Upside Down

Ein Stück, welches für den Tag der offenen Tür (2017) bei Codarts Circus Arts geschaffen wurde. Dieses Stück konzentriert sich auf das Thema 'Ursache und Wirkung' sowie auf das Brechen und Spielen mit den Grenzen der konventionellen Bühne.

Die Bühne

Beim Betreten des Installationsraums wird eine runde Bühne durch Markierungen auf dem Boden vorgeschlagen. Im Raum sind verschiedene Sitzmöglichkeiten verteilt, die Teil der Installation sind. Die letzten Mechanismen werden installiert und „der Darsteller“ steigt auf, um die Kettenreaktion zu starten. Still hängend, den Weg der Kettenreaktion zusammen mit „dem Publikum“ welches innerhalb der Installation Platz nahm, beobachtend. Nur von OBEN wird die gesamte Bühne sichtbar.

Der Darsteller

Der Darsteller, als die Person auf der Bühne, die die Aktionen kontrolliert. Mit dem Auslösen der Kettenreaktion übergibt „der Darsteller“ die Kontrolle an „das Publikum“. Der Raum wird in OBEN und UNTEN getrennt. Er kann nicht mehr beeinflussen, was auf der Bühne passiert. Die Maßnahmen, die für den Erfolg oder den Misserfolg der Maschine erforderlich sind, liegen beim „Publikum“. Diese Verantwortung zu haben und vom Publikum beobachtet zu werden, macht ihre Handlungen wichtig und relevant für das Stück. Durch das Betreten des Raumes wurden sie widerwillig zu Darstellern.

Die Zuschauer

Der Raum wird in OBEN und UNTEN getrennt, während UNTEN die Aktion ausgeführt wird und OBEN beobachtet. Kopfüber zu sein, dreht den Raum und UNTEN wird OBEN, während OBEN zu UNTEN wird.

Upside Down

A small performance which was created for the Open Day of Codarts Circus Arts in 2017. This piece focusses on the theme of cause and effect, as well as breaking and playing with the boundaries of the conventional Stage.

The Stage

By entering the room of the installation, a round stage is suggested through markings on the floor. Various seating possibilities are scattered around the room, which are part of the installation. The last mechanisms get installed and “the performer” climbs up to start the chain reaction. Hanging still, observing the path of the chain reaction together with “the audience”, who seated themselves inside of the installation. Only from UP the whole stage gets visible.

The Performer

The performer as the person on stage controlling the actions. By starting the chain reaction “the performer” is handing over the control to “the audience”. The space gets separated into UP and DOWN. He is no longer able to influence what is happening on stage. The actions necessary to be taken for either the success or the failure of the machine are up to “the audience”. Having this responsibility as well as them being observed from the audience UP makes their actions important and relevant for the piece. By entering the room, they unwillingly became performers.

The Audience

The space being separated into UP and DOWN while DOWN the action happens and UP observes. Being UPSIDE-DOWN inverts the space and DOWN becomes UP as UP turns into DOWN.

Tel.: +4915787485809