The Horse

Erster öffentlicher Test des Projekts "The Horse" auf der 24. Poortgebouw Open Stage.

Die Aufführung beginnt unerwartet und beginnt langsam den Raum zu wandeln. Durch die Integration des Publikums in die Installation wird die Bühne in und hinter das Auditorium erweitert. Wenn der Beginn der Aufführung zwischen „Was ist bereits Handlung?“ und „Was ist nur das Setup?“ verschwimmt, bleibt die definierte Rolle, Publikum zu sein, gerade lange genug offen, um eine Beziehung zwischen Mensch und Mensch herzustellen, anstatt eine Beziehung zwischen Darsteller und  Publikum.


Während des Stückes wird das Publikum wesentlich für den Erfolg der Aufführung. Performer und Publikum stehen in einem engen Abhängigkeitsverhältnis zueinander. Das Publikum wird zum Zustand des Darstellers erhoben, wodurch die Lücke geschlossen wird, die die beiden normalerweise trennt.


Nach Abschluss der Bauarbeiten bleibt dem Publikum das Bild des Gegengewichts übrig, und Performer und Publikum stehen gemeinsam vor dem Problem, wie sie wieder runterkommen können. Eine Frage des Vertrauens, des Risikos und der Zusammenarbeit.

Das Stück wurde zu einer halbstündigen Straßenshow verarbeitet, die während mehrerer Festivals gezeigt wurde. (Edinburgh Fringe, Circusbende NDSM Amsterdam, Bajesdorp Festival, ...)

The Horse

First public Try-Out of the project "The Horse" at the 24th Poortgebouw Open Stage.

The performance starts unexpected and slowly transforms the space. Integrating the audience into the Installation, the stage gets expanded into and behind the auditorium. When the start of the performance gets blurred between ‘what is already act’ and ‘what is just the setup’, it leaves the defined role of being audience open just long enough to establish a human to human relation rather than a relation of performer to audience.


During the piece the audience becomes essential for the success of the performance. Performer and audience stand in a tight relation of dependency with each other. The audience is being elevated to the state of the performer, closing the gap that usually separates the two. 


After the construction is finished, the audience is left with the image of the counterbalance and together, performer and audience, are facing the problem of how to get down again. A question of trust, risk, and working together.

Tel.: +4915787485809