Erweiterte Biografie

Der 1995 geborene Jakob wuchs in Wesel auf, einer deutschen Kleinstadt am Rhein. Nach der Grundschule musste er sich zwischen den beiden örtlichen Gymnasien entscheiden, welche er besuchen wollte. Seine Wahl fiel auf die Schule, die ein eigenes kleines Jugendzirkusprojekt hatte. Er hatte die Gruppe schon einmal gesehen und war vom Zirkus fasziniert. Das Projekt „Zirkus Butterfly“ wurde von Klaus Schoch, einem ehemaligen Sport- und Englischlehrer an der Schule, gegründet.

Als er die Schule betrat, trat er dem Zirkus bei und führte während seiner Zeit dort verschiedene Disziplinen auf der Bühne aus. Alle zwei Jahre besuchte die Gruppe ein Jugendzirkusfestival in Hückelhoven, das vom örtlichen Zirkusprojekt des Gymnasiums organisiert wurde. Ein Festival, um neue Leute kennenzulernen, Freunde zu finden, zusammen zu trainieren, aber auch ein Wettbewerb. Zirkus Butterfly hörte nach einer Weile auf, das Festival zu besuchen, aber Jakob ging weiterhin alleine und gewann in der Ausgabe 2013 des Festivals eine Gastaufführung im GOP Varieté Theater Essen. 2017 wurde er, diesmal als Mitglied der Jury, wieder zum Festival eingeladen.

Während des Festivals 2013 nahm er Kontakt mit dem Jugendzirkusprojekt des Landes Nordrhein-Westfalen „LJZ / Circolution“ auf. Er schloss sich der Gruppe an, um eine zeitgenössische Zirkusshow namens CtrL zu kreieren, die im November 2013 im Zelt des Circus Schnick Schnack Premiere hatte. Die Show tourte durch mehrere deutsche Städte und wurde an Orten wie dem ZAK in Köln vorgeführt. Die Erfahrungen, die er in dieser Zeit gemacht hat, spielten für ihn eine große Rolle bei seiner Entscheidung, ein professioneller Zirkuskünstler zu werden. Der Cirque Nouveau gab dem Zirkus einen neuen Geschmack und fügte Ausdrucksschichten hinzu, die er weiter erforschen wollte.

In seinen letzten Schuljahren schloss sich Jakob einer Hochschulsportgruppe an und begann dynamische Partnerakrobatik zu trainieren. Diese Ausbildung legte den Grundstein für die kommenden Jahre. 2014, nach Abschluss des Gymnasiums, sprach Jakob für Codarts Circus Arts in Rotterdam vor und wurde angenommen. Dort arbeitete er 3 Jahre lang als Hand-zu-Hand-Flyer, bevor er sich von seinem Partner trennte, um tiefer in seine eigene künstlerische Vision einzusteigen. Er setzte sein viertes Jahr als Bodenakrobat und Handbalancer fort. In seiner Arbeit untersucht er die Beziehung zwischen Darsteller und Zuschauer innerhalb des gemeinsamen Raums, in dem sie nebeneinander existieren. Mit seinen Kreationen versucht er, diese Beziehung herauszufordern und in Frage zu stellen, um die Grenzen des Zirkus zu überschreiten. Jakob hat im Juni 2018 seinen Abschluss bei Codarts Circus Arts erhalten.

2016 trat Jakob dem Team der Poortgebouw Open Stage bei. Die Poortgebouw Open Stage ist eine Veranstaltung, die in einem der Rotterdamer Denkmäler stattfindet und rund 30 Menschen beherbergt, die als Gemeinschaft zusammenleben. Die Open Stage findet auf dem Dachboden statt, der für den Zirkus hinsichtlich Raum und insbesondere Deckenhöhe kein idealer Ort ist. Trotzdem zog die Veranstaltung bereits Künstler aus aller Welt an und tut dies immer noch.

[Dokumentarfilm über die Poortgebouw Open Stage von Monika Nerverauskaite aus dem Jahr 2015: https://vimeo.com/117208393 ]

Zuerst als Assistent des Lichttechnikers und danach als Haupttechniker und Lichtdesigner kümmert er sich nun um das technische Management der Veranstaltung. Die Arbeit als Lichttechniker für die Open Stage eröffnete Jakob ein neues Interessensgebiet. Immer mehr beschäftigte er sich mit Beleuchtung und wurde der Hauptlichttechniker für die einzelnen Auftritte für Codarts Circus Arts. Durch die Arbeit mit Licht und die Tatsache, wie andere mit Licht auf der Bühne arbeiten, erkannte er das Potenzial des Lichtdesigns im Bereich der Performance-Kunst. Inspiriert davon schrieb er seine Bachelorarbeit, um die Beleuchtung für andere Künstler zugänglicher zu machen.

2018 arbeitet Jakob als Lichttechniker für das „Project Cunningham '18“ von Antien van Mierlo mit dem zweiten Jahr des Codarts Dance Department.

Seit Jakob 2018 seinen Abschluss bei Codarts Circus Arts gemacht hat, trat er der belgischen Company Grensgeval für ihre Show "Plock!" bei. Mit der Show tourte er 2018 viel in Belgien. 2019 ging die Show zum Festival Spring in Frankreich sowie zum Circa Festival in Auch. Daneben trat er mit dem Circus Ronaldo für ihre jährliche Weihnachtsshow auf und arbeitet an anderen eigenen Projekten, mit denen er mehrere Festivals wie das Fringe Festival in Edinburgh, das ADM Festival in Amsterdam und das Festival Brocante in Norditalien besuchte.

2019 gründete er zusammen mit einer Gruppe von Künstlern aus Rotterdam das Kollektiv / Arte. Eine Formation von Kreativen verschiedener Kunstfelder, die eine Plattform für den interdisziplinären Austausch zwischen Künstlern und Kunstformen bieten soll.

Derzeit studiert Jakob bei Leggere Strutture in Bologna, Italien. Der Kurs heißt Anfibia und ist ein umfassendes und multidisziplinäres Trainingsprojekt für Künstler und zeitgenössische Schöpfer. Der Kurs endet Ende April 2020.

Währenddessen tourt Jakob weiterhin international mit "Plock!" von Grensgeval.

Um meinen vollständigen Lebenslauf zu sehen, kontaktieren Sie mich bitte per E-Mail oder Facebook

Extended Biography

Born 1995, Jakob grew up in Wesel, a small German town at the river Rhein. After primary school he had to choose between the two local high schools which one to go to. His choice fell on the school that had its own small youth circus project. He had seen the group perform before and got fascinated by the circus. The project called “Zirkus Butterfly” got founded by Klaus Schoch, a former Sports and English teacher at the school.

Entering high school, he joined the circus and performed various disciplines during his time there. Every two years the group would visit a youth circus festival in Hückelhoven, organised by the local high school circus project. A festival to meet new people, make friends, train together but also a competition. Zirkus Butterfly stopped visiting the festival after a while, but Jakob continued to go on his own and won a guest performance at the GOP Varieté Theater Essen in the 2013 edition of the festival. In 2017 he was invited back to the festival as a member of the Jury.

During the festival in 2013 he got into contact with the federal state youth circus project of North Rhine-Westphalia “LJZ/Circolution”. He joined the group for the creation of a contemporary circus show called CtrL which premiered in November of 2013 in the tent of Circus Schnick Schnack. The show toured multiple German cities and passed by places like the ZAK in Cologne. The experiences he made during this time played a big role for him in his decision to become a professional circus artist. Cirque nouveau gave circus a new taste and added layers of expression that he wanted to continue exploring.

In his last years of high school Jakob joined a university sports group and began training hand to hand. This training laid the foundations for the upcoming years. 2014, after having finished high school, Jakob auditioned for Codarts Circus Arts in Rotterdam and got accepted. For 3 years he worked there as a hand to hand flyer before splitting up with his partner to go deeper within his own artistic vision. He continued his fourth year as a floor acrobat and hand balancer. In his work he explores the relation between performer and spectator within the shared space they co-exist in. With his creations he is trying to challenge and question this relation to push the boundaries of circus. Jakob graduates from Codarts in June 2018.

In 2016 Jakob joined the team of the Poortgebouw Open Stage. The Poortgebouw Open Stage is an event taking place in one of Rotterdam’s monuments, housing around 30 people that live together as a community. The Open Stage takes place in the Attic, which for circus is not quite an ideal location concerning space and especially ceiling height. Nevertheless, the event attracted already performers from all around the world and still does.

[Documentary about the Poortgebouw Open Stage by Monika Nerverauskaite from 2015: https://vimeo.com/117208393 ]

Starting out as assistant light technician he now takes care of the technical management for the event. Working as a light technician for the Open Stage opened a new field of interest for Jakob. More and more he got into lighting and became the main light technician for the individual performances for Codarts Circus Arts. Working with lights as well as seeing how others are working with light on stage made him realize the potential there is in light design in the field of performance arts. Inspired by that he wrote his Bachelor Thesis, trying to make lighting more accessible for other performers.

2018 Jakob works as light technician for the “Project Cunningham ‘18” by Antien van Mierlo and the second year of the Codarts Dance Department. 

Since Jakob graduated from Codarts Circus Arts in 2018 he joined the belgian company Grensgeval for their show "Plock!". With that showed he toured a lot in Belgium throughout 2018. In 2019 the show went to Festival Spring in France as well as Circa in Auch. Next to that he performed with Circus Ronaldo for their annual Christmas Show and keeps working on other projects of his own with which he went to multiple festivals like the Fringe Festival in Edinburgh, the ADM Festival in Amsterdam and Festival Brocante in the north of Italy.

In 2019, together with a group of Rotterdam based artists, he formed the /Arte collective. A formation of creatives of various artfields which aims to give a platform for interdisciplinary exchange between artists and artforms.

Currently Jakob is doing a study at Leggere Structura Art Factory in Bologna Italy. The course is called Anfibia and is an immersive and multi- disciplinary training project for performers and contemporary creators. The duration of which will be half a year.

To see my full CV please contact me via e-mail or facebook

Tel.: +4915787485809